Freiwillige Feuerwehr Köln

Löschgruppe Dünnwald

Förderverein

Im Oktober 2002 ist der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Dünnwald e.V. gegründet worden. Dieser ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.
Unser Ziel ist es, die Aus- und Weiterbildung unserer Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Dünnwald zu fördern. Leider ist es aber so, dass von der Stadt Köln nicht immer die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen um bereits in der Jugendarbeit die notwendigen Grundlagen in der Ausbildung von Jugendlichen bei der Freiwilligen Feuerwehr zu schaffen.

Aufgabe des Fördervereins im Detail:
Dieser Förderverein soll nicht nur Löschgruppenmitglieder aufnehmen, sondern es soll jedem Bürger die Möglichkeit geschaffen werden, ebenfalls Mitglied im Förderverein zu werden.
Sollten Sie Fragen zum Förderverein haben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Über eine Mitgliedschaft können Sie sich hier informieren.

Der Vorstand des Fördervereines setzt sich, nach der letzten Wahl wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Theo Trebes     2. Vorsitzender: Rene Felder
1. Schriftführerin: Erika Trebes     2. Schriftführer: Andreas Weyand
1. Kassierer: Jürgen Thiele     2. Kassierer: Susanne Schneider

Beisitzer: Marius Schneider

Mitgliedschaft im Förderverein im Detail:
Die Mitgliedschaft im Förderverein ist in der Satzung geregelt. Es können Einzelpersonen und auch Gruppen, wie z.B. Vereine, Mitglied werden.
Für die gesetzten Ziele bitten wir um Ihre finanzielle Unterstützung. Werden Sie Mitglied unseres Fördervereines und helfen Sie uns mit Ihrem Mitgliedsbeitrag von mindestens 30€ pro Jahr (für Schüler, Auszubildende, Studenten, Rentner und Vereine: 20€), die Aus- und Weiterbildung unserer Mannschaft sowie der Jugendfeuerwehr zu fördern.
Ein Formular für Ihre Beitrittserklärung können Sie sich hier als PDF-Datei (Acrobat Reader wird benötigt) herunterladen - Beitrittserklaerung.pdf - und dann ausdrucken. Dieses Formular senden sie dann an folgende Adresse:

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Köln, Löschgruppe Dünnwald
Erika Trebes
Odentahler Str. 190 51069 Köln

Werden Sie Mitglied. Unterstützen Sie die Arbeit des Fördervereines der Löschgruppe Dünnwald.
Sollten Sie Fragen zum Förderverein haben, oder möchten Sie Mitglied werden, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Aufgaben des Fördervereins im Detail:
Mit der Gründung dieses Fördervereines verfolgt die Löschgruppe unter anderem die folgenden, in der Satzung festgeschriebenen Ziele:

- Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Köln, Löschgruppe Köln-Dünnwald in verschiedenen sozialen und kulturellen Belangen.
    - Auf- und Ausbau eines Jugendfeuerwehrwesens in der Löschgruppe Köln-Dünnwald, insbesondere:
       - Aus- und Weiterbildung von Jugendbetreuern
       - Maßnahmen der Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen
       - Allgemeine Jugendbetreuungsmaßnahmen der Jugendfeuerwehr
       - Organisation von Ferien- und Wochenendfreizeiten der Jugendfeuerwehr
       - Förderung von Umweltschutzmaßnahmen der Jugendfeuerwehr
    - Maßnahmen der Völkerverständigung, hier insbesondere die Kontaktaufnahme und Pflege der Beziehungen zu den Feuerwehren in den übrigen deutschen Bundesländern und zu ausländischen Feuerwehren.
    - Aufbau eines kulturellen Veranstaltungsprogramms.
    - Verbesserung der feuerwehrtechnischen Ausstattung und der Infrastruktur im Ausrückbereich der Freiwilligen Feuerwehr Köln, Löschgruppe Dünnwald.